Sunday, December 17, 2017

Pro-Palästina-Demo in Halle -- Dass ein Mann antisemitische Parolen geäußert habe, konnte die Polizei nicht bestätigen: Es habe vor Ort keinen Dolmetscher gegeben !

In Halle haben etwa 50 Menschen an einer Pro-Palästinenser-Kundgebung am Steintor teilgenommen. Bei der Demo sei es um die Menschenrechte in Jerusalem gegangen, sagte ein Polizeisprecher. Ein Reporter von MDR SACHSEN-ANHALT berichtete, dass sich die Kundgebung auch dagegen richtete, dass die USA Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt haben. Gegen die Kundgebung protestierten etwa 20 Personen mit Flaggen von Israel und den USA. Wie die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, ist ein Teilnehmer der Pro-Pälastina-Seite wegen aggressiven Verhaltens von der Demonstration ausgeschlossen worden. Behauptungen der Gegendemonstranten, dass der Mann antisemitische Parolen geäußert habe, konnte die Polizei nicht bestätigen. Es habe vor Ort keinen Dolmetscher gegeben.Im Aufruf zur Pro-Palästina-Kundgebung wurde explizit darauf hingewiesen, dass das Verbrennen von israelischen Flaggen nicht erlaubt sei. Zuletzt hatte es solche Fälle bei ähnlichen Protesten in Berlin gegeben. Das hatte parteiübergreifend scharfe Kritik ausgelöst.
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/kundgebung-pro-palaestina-100.html

No comments: