Saturday, December 16, 2017

MANNHEIMER INNENSTADT: Entsetzen nach Angriff auf Polizisten

Mehrere Jugendliche haben eine Polizeistreife auf den Planken in der Nähe des Wasserturms im Quadrat O 7 angegriffen und fünf Beamte verletzt. Nach Angaben von Polizeisprecher David Faulhaber seien die mutmaßlichen Täter „aus dem Umfeld der OEG-Schläger“, die sich derzeit vor dem Landgericht wegen einer Gewalt-Attacke verantworten müssen, amtsbekannt. Kurz vor dem Angriff war die Verhandlung gegen die mutmaßlichen OEG-Schläger unterbrochen worden. Angeklagt ist dort neben anderen ein 19-Jähriger, der nach einer Pöbelei in einer Stadtbahn der OEG in der Nähe von Weinheim einen 28-Jährigen zusammengeschlagen und schwer verletzt haben soll.Augenzeugen der Attacke in der Innenstadt zeigten sich entsetzt über die massive Gewalt, mit der die Jugendlichen gegen die Polizisten vorgegangen seien. Fünf Beamte wurden dabei teils erheblich verletzt, wie der Polizeisprecher bestätigte.Seine Kollegen seien von den 17 und 18 Jahre alten Angreifern – nach Informationen dieser Zeitung deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund aus dem türkisch-südosteuropäischen Raum – mit Faustschlägen ins Gesicht sowie Tritten in den Rücken und gegen die Knie traktiert worden, als die Beamten sie nach Pöbeleien am Donnerstag gegen 18.30 Uhr in der Nähe des Mannheimer Weihnachtsmarkts kontrollieren wollten. Die beiden Polizisten hätten die Attacke mit ihren Schlagstöcken und Pfefferspray nur mit Mühe parieren können, heißt es im Bericht der Polizei. Die herbeigerufene Verstärkung – insgesamt waren 18 Streifenwagen im Einsatz – habe die sechs Angreifer schließlich vorübergehend festgenommen. Auch auf der Polizeiwache hätten sich die Jugendlichen weiter „provokant und aggressiv“ verhalten. Gegen sie wird nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-thema-des-tages-entsetzen-nach-angriff-auf-polizisten-_arid,1167487.html

No comments: