Monday, November 20, 2017

Nienburg: Frau regiert auf Ansprache durch einen Fremden richtig

Am Donnerstagmittag, gegen 13.30 Uhr wurde in der Nienburger Straße in Husum eine 55-jährige Frau angehalten und von einem Fremden um Bargeld angebettelt. Der südländisch aussehende Mann sprach mit französischem Akzent und trat sehr fordernd und penetrant auf. Als Grund für seine Forderung gab er an, kein Geld, keinen Sprit und keine funktionierende EC-Karte zu besitzen. Als die Angesprochene per Telefon die Polizei alarmierte, entfernte sich der ca. Mitte 20 - jährige schnell mit einem blauen VW Passat. "Die Frau hat aus unserer Sicht genau richtig reagiert," so Axel Bergmann, Sprecher der Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg," immer wieder nutzen Betrüger solche Situationen und lenken mögliche hilfsbereite Menschen ab, um dann Portemonnaies zu entwenden oder Geldscheine aus der Börse zu ziehen. Um sich selbst zu schützen, darf man auch ruhig einmal unfreundlich und nicht hilfsbereit wirken," so der Polizeibeamte weiter. "Wäre der junge Mann tatsächlich in einer Notsituation, hätte er ja wohl ruhig auf die Polizei warten können."
 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/3792409

No comments: