Monday, October 16, 2017

FPÖ doch Zweiter? Zahlenchaos nach Wahl!

Der Wahlsonntag ist Geschichte, die Wahlurnen sind geleert, die Stimmzettel - ohne Wahlkarten - wurden ausgezählt. Und doch herrscht totales Chaos und Verwirrung. Denn derzeit kursieren nicht weniger als fünf (!) verschiedene Resultate. Wie kann das sein und was bedeutet das nun für die Parteien?
Der Wunsch immer früher und schneller Wahlergebnisse zu präsentieren, treibt mittlerweile immer wildere Blüten. Waren es in den vergangenen Jahren stets die beiden Platzhirsche SORA und ARGE Wahlen, die in puncto Wahlanalyse den Takt vorgaben, wurden bei dieser Nationalratswahl noch zwei weitere Resultate-Suppen gekocht. Sowohl ServusTV als auch der Sender ATV präsentierten eigene, abweichende Hochrechnungen.
Die fünf Resultate im Detail:
SPÖFPÖÖVPGrüneNEOSPilz
SORA *26,926,031,63,95,14,3
ARGE *26,826,331,43,75,34,4
ServusTV *26,626,331,63,75,44,6
ATV *26,826,331,33,75,34,4
BMI (keine Schätzung)26,727,431,43,35,04,1
*) Hochrechnungen mit Wahlkartenschätzung
Hinzu kommt noch jenes Ergebnis, das sich als einziges nicht auf Spekulation und Wahrscheinlichkeit stützt: Das ist jenes, das von Innenminister Wolfgang Sobotka - allerdings erst am Ende des Wahlabends - verlesen wurde. Diese Zahlen repräsentieren die tatsächlich bereits fertig ausgezählten Stimmen der Österreicher, die am Wahlsonntag abgegeben wurden. Der Nachteil: Die fast 900.000 Wahlkarten sind darin nicht berücksichtigt. Ebendiese werden nämlich erst am Montag bzw. Donnerstag fertig ausgezählt. Das BMI aktualisiert die Zahlen bis dahin in einer Übersicht laufend.
http://www.krone.at/593751

No comments: